Dipl. Päd. Heidemarie Schirmer

Kommunikationstrainerin und Unternehmensberaterin
für Personalentwicklung und Management


Lebensmotto:


Wer allein arbeitet, addiert,
wer zusammen arbeitet, multipliziert



Persönliches:

Ich bin in Dresden geboren, habe eine inzwischen erwachsene Tochter und wohne jetzt gern mit meinem Mann im Kreis Meißen.
Mit Menschen tätig zu sein, ist für mich Lebenssinn und -grundlage. Ich schätze sie mit ihren Stärken und Schwächen. Jedoch Arroganz, Gleichgültigkeit und Egoismus mag ich nicht als dominierende Eigenschaften. Genauso wenig gefallen mir Staus, vertrocknete Blumen und Computerabstürze.

Meine Kompetenzen für Beratung und Training:

Nach dem Pädagogikstudium arbeitete ich seit 1972 in Bildungseinrichtungen und sammelte Führungserfahrungen. Ein nochmaliger Diplomabschluss war die Grundlage, um bis 1990 in der Erwachsenenbildung tätig zu sein.

Eine zweijährige Ausbildung zur Trainerin eröffnete mir die Chance, als Trainerin und Beraterin zu arbeiten.
1994 erfolgte gemeinsam mit Eva Pappritz die Gründung der eigenen Firma, mit der wir unsere Vorstellungen von veränderungswirksamen erwachsenengerechten Lehren und Lernen verwirklichen.

Da Trainer nie auslernen, erwarb ich Zusatzqualifizierungen als NLP-Practitioner und im Bereich der Persönlichkeitsanalyse und Teamentwicklung (Lizenz DISG, LMI Leadership Management Deutschland) zur Konfliktbewältigung (TA) und absolvierte eine Zusatzausbildung zum Coach, Berater und Trainer mit Pferden als CoTrainer (horsesense training & coaching).

Seit 1996 arbeite ich ehrenamtlich als Vorstandsmitglied im Wirtschaftsforum Sächsisches Elbland e.V. zur Förderung der Zusammenarbeit der Unternehmen der Region.